Unterricht

femaleIch biete Privatunterricht für Saxophon, Querflöte und Klarinette in Form von Einzel-und Gruppenunterricht in Vallendar an. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Für mich als Instrumentalpädagogin sind weder das Alter noch musikalische Vorkenntnisse der SchülerInnen ausschlaggebend, als viel mehr die Freude an der Musik und der Spaß am Lernen.

Ziel des Unterrichtes ist es, eine solide Spielbasis aufzubauen, die je nach Interesse erweitert werden kann. Dazu gehören u.a. Elemente wie Spiel- und Atemtechnik, Rhythmuslehre, Harmonielehre, Notenlesen, Improvisieren sowie das Spielen verschiedener Musikstile wie Jazz, Bossa Nova, Swing oder Klassik. Ich begleite meine Schüler gerne am Klavier, benutze aber auch CD’s zum Mitspielen.

Des Weiteren biete ich zusätzlich auch Theorielehre und Gehörbildung an. Dieses Zusatzangebot fließt in Teilen meist automatisch mit in den Instrumentalunterricht mit ein, kann aber auch gesondert wahrgenommen werden. Gelegentlich biete ich auch kleine Workshops zu bestimmten musiktheoretischen Themen an.

Ich verfüge über jahrelange Unterrichtserfahrung im Bereich der Instrumental-und Medienpädagogik an verschiedenen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen in den Niederlanden, Berlin und Rheinland-Pfalz.

Seit 2012 erteile ich Instrumentalunterricht in den Bläserklassen am Max von Laue Gymnasium innerhalb der Hochbegabtenförderung in Koblenz sowie an der Musikschule Wagner. Neben dem Einzelunterricht leite ich auch einige Schüler-Saxophon-Ensembles (Trio, Quartett und Quintett) mit unterschiedlichen Spielniveaus.